22.06.2018, 10:59 — Kategorie: Verein, Spielberichte

Saisonrückblick: Erfolge, wie lange nicht mehr im Jugendfußball

U19- und U14-Junioren schaffen Aufstieg in stark besetzte Bezirksliga - U15-Team verpasst knapp


Zahlreiche Südwest-Jugendteams sind in der abgelaufenen Saison 2017/18 Meister oder Staffelsieger geworden. Doch ein Aufstieg in die höhere Spielklasse ist damit nicht automatisch verbunden. Eine Widersprüchlichkeit übrigens, die sich durch den gesamten Amateurfußball zieht und häufig auf Unverständnis trifft. Gleich drei Junioren-Mannschaften der Rot-Schwarzen waren durch ihre herausragende Saisonleistung in die Qualifikationsrunde zur Bezirksliga gelangt, wo nur diejenigen Spieler antreten, die im kommenden Jahr spielberechtigt sein werden - also der jüngere Jahrgang. Die Karten werden in der Qualifikation also völlig neu gemischt.Umso schöner, dass die nachrückenden Spieler das Niveau ihrer Vorgänger halten konnten. So setzten sich die D-Junioren und die neu formierten A-Junioren in der Qualifikation überzeugend durch und schafften den Sprung in die Bezirksliga an. Die C-Junioren zogen über zwei Partien den Kürzeren und finden sich nach den Sommerferien in der Sonderliga wieder - immerhin die höchste Klasse im Fußballkreis Köln/Leverkusen.Zusammen mit den B-Junioren, die die Bezirksliga mit einem fünften Tabellenrang eindrucksvoll behaupten konnten, hat der Verein seine Leistungsteams im Jugend-Bereich fast durchgängig auf ein hohes Spielniveau gebracht. „Es wäre zu einfach, die neue Leistungsdichte nur am Kunstrasen festzumachen“, meint Fußballleiter Dirk Bloeming. Die Trainer seien einfach sehr engagiert und würden gute Arbeit machen. Auch im Mädchenfußball setzte sich die positive Tendenz der letzten Jahre fort: Die B-Juniorinnen verfehlten hauchdünn die Vize-Meisterschaft in der Verbandsliga. Darüber hinaus gab es Staffel- und Pokalsiege.


Die Ergebnisse der Qualifikationsrunden im Einzelnen:

U14-Bezirksliga

23.06.18 | Viktoria Birkesdorf - DJK Südwest Köln        0:6
28.06.18 | DJK Südwest Köln - Viktoria Birkesdorf       12:0
DJK Südwest Köln ist qualifiziert für Saison 2018/19.

U15-Bezirksliga
23.06.18 | DJK Südwest Köln - 1. FC Niederkassel         1:1
01.07.18 | 1. FC Niederkassel - DJK Südwest Köln         2:0
1. FC Niederkassel ist qualifiziert für Saison 2018/19.    

U19-Bezirksliga
23.06.18 | DJK Südwest Köln - SC Leverkusen              1:0
27.06.18 | SC Leverkusen - DJK Südwest Köln              1:2
01.07.18 | 1.FC Niederkassel - DJK Südwest Köln          3:5
03.07.18 | DJK Südwest Köln - 1.FC Niederkassel          4:0
DJK Südwest Köln ist qualifiziert für Saison 2018/19.

 

 

 

 


0