Dank Förderprogramm zwei neue Projekte in Sachen Digitalisierung umgesetzt

Die Digitalisierung steht bereits seit einigen Jahren auf der Agenda von Südwest. Zuletzt haben wir unsere Homepage auf einen technisch aktuellen Stand gebracht und arbeiten seit 2022 mit einer moderne Vereinsverwaltungssoftware. Dank des Förderprogramms „Digitalisierung gemeinnütziger  Sportorganisationen in NRW“ konnten wir nun zwei weitere Projekte umsetzen.

Digitales Flipchart für die Geschäftsstelle
Die Anschaffung des digitales Flipcharts für die  Geschäftsstelle ist ein wichtiger Baustein, um zukünftige Sitzungen und Besprechungen sowie interne Schulungen multimedialer zu gestalten. Seinen ersten Einsatz hatte der große Monitor bereits im Rahmen der Kassenprüfung. Das Feedback aller Beteiligten fiel äußerst positiv aus.

Digitales Unterschriftenpad mit Software
Beim zweiten Projekt geht es um den Einsatz von elektronischen bzw. digitalen Unterschriften. Ein Unterschriftenpad mitsamt der entsprechenden Software ermöglicht es nun, Chip- und Schlüsselverwaltung für unsere eigene Sportstätte bzw. für die städtischen Turnhallen komplett digital zu verwalten. Statt lästiger Zettelwirtschaft bestätigt unser Trainer und Übungsleiter nun digital mit seiner Unterschrift auf dem Pad den Erhalt des Schlüssels bzw. des Chips.
Darüber hinaus erfassen wir zukünftig die Unterschriften unserer Übungsleiter und Trainer auf verschiedenen Dokumenten wie der Datenschutzerklärung, dem Ehrenkodex und Nutzungsregeln für unsere Sportanlage digital. Das spart nicht nur Zeit sondern leistet einen zumindest kleinen Beitrag zum Umweltschutz, da diese Dokumente nicht mehr ausgedruckt werden müssen.