Hermann Heller

Hermann Heller trat 1953 im besten Sportleralter in den Traditionsverein DJK Rheinwacht/Sülz ein. Heller spielte mit Leidenschaft Fußball und schoss für seine Mannschaften als Mittelstürmer viele Tore. Auch nach seiner aktiven Zeit blieb er engagiert und übernahm mehrere Ämter. Über viele Jahre lenkt er als Vorsitzender die Weiterentwicklung der durch Fusion mit einem anderen Sportverein neu entstandenen DJK Südwest Köln. Anfang der 1990er-Jahre übergab er die Vereinsführung in andere Hände und wurde in Anerkennung seiner großen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.
Hermann Heller blieb seinem „DJK“ eng verbunden. Als Stammgast auf der Sportanlage verfolgte er am Sonntagnachmittag unzählige Spiele der „Ersten Mannschaft“. Er erlebte gute und schlechte Leistungen, Spannung und Langeweile, Ruhe und Aufregung, Erfolge und Misserfolge. Interessiert, leidenschaftlich und humorvoll war er, wenn er mit seinen langjährigen Freunden hinter der Bande zusammenstand. Er hatte als Aktiver den Naturrasen erlebt, sich als Zuschauer mit der „Asche“ abgefunden und dann im hohen Alter den Kunstrasen schätzen gelernt. Vor wenigen Tagen ist Hermann Heller gestorben – ein Zeitzeuge der sich wandelnden Fußballkultur und eine große Südwest-Persönlichkeit.