Verspätete Geburtstagsgrüße

Kräftig feiern wollte man im Sommer 2020. Es sollte die größte Feier der Vereinsgeschichte werden, denn es stand der 100. Geburtstag von DJK Südwest Köln an. Doch wie bei so vielen anderen gesellschaftlichen Ereignissen war die Planung umsonst. Das Coronavirus änderte die Welt. Der Geburtstag musste ausfallen.

Beim Deutschen Fußball-Bund und Fußball-Verband Mittelrhein war man allerdings hartnäckig. Zwei Jahre lang lagerte die von den damaligen Präsidenten Keller und Neuendorf unterzeichnete Geburtstagsurkunde gut verpackt in einem Schrank. Mehrere Anläufe gab es für eine förmliche Übergabe, doch stets kamen hochgeschnellte Infektionszahlen dazwischen, so dass auf die persönliche Begegnung verzichtet werden musste. Und per Post mochte man die bedeutende Auszeichnung auch nicht schicken.

Anlässlich der Mai-Vorstandssitzung ist es nun endlich geschehen: Werner Jung-Stadié und Heinz Osten vom Fußballkreis Köln überreichten die Urkunde auf der Südwest-Sportanlage. Sie erinnerten daran, dass der Klub mit über 700 Aktiven und 30 Wettkampfteams – abgesehen von den Profiklubs – seit vielen Jahren eine führende Stellung im Kölner Fußballsport einnimmt.  Mit seinem klaren Bekenntnis zum Mädchen- und Frauenfußball gelte der Verein als Vorbild in der gesamten Region. Und um das zu bekräftigen, überreichten die beiden Verbandsvertreter dem Südwest-Vorsitzenden Michael Kosche zur allgemeinen Überraschung auch noch die „Ehrenamtsurkunde für vorbildliche Leistungen im Fußballsport“.

Anschließend ging es in den Gesprächen um die knappen Sportstätten. Wie andere Vereine auch befindet sich Südwest an der absoluten Kapazitätsgrenze. Neue Angebote sind bei wachsender Nachfrage nur möglich, wenn marode Sportflächen u.a. in Deckstein und Zollstock modernisiert werden. Als Fußballkreisvorsitzender sagte Werner Jung-Stadié hierfür seine Unterstützung zu.

Fussball-Verband Mittelrhein |  Ehrungen bei DJK Südwest Köln 1920/27 e.V. (fvm.de)