+++ AKTUELL - Jugendtrainer:in gesucht! +++

Die Volleyballabteilung der DJK Südwest Köln 1920/27 e.V. sucht ab sofort eine(n) engagierte(n) Trainer:in für die weibliche U 14 II Bezirksliga Jugendmannschaft. Meldet Euch gerne bei Interesse!
Kontakt und weitere Infos:
Alexander Grösgen (Jugendleitung Volleyball)
0157 – 88 33 75 08
volleyball.jugend@djk-suedwest.de

Volleyball Jugend (weiblich)

Volleyball Jugend (weiblich)

Ansprechpartner

Alexander Grösgen

– Jugendwart –

0157 – 88 33 75 08
volleyball.jugend@djk-suedwest.de

Halle und "Beach"

Unsere Trainings- und Spieltagshallen befinden sich an verschiedenen Schulen in Köln Lindenthal, Köln Sülz, Köln Müngersdorf und Umgebung. Im Sommer wird zusätzlich auf unserer Beachanlage in Köln Klettenberg trainiert.

Auf den jeweiligen Teamseiten erfährst du, wer, wann, wo trainiert.

Mannschaft finden

Ihr Kind möchte mit Volleyball anfangen? Du möchtest Volleyball lernen und spielen?

Kein Problem: Unser Überblick zeigt die passende Mannschaft auf Basis von Jahrgang und Vorerfahrung. Los geht’s!

„Willkommen bei der DJK-Südwest Jugend! Ich bin Alex und leite die Volleyball-Jugend hier im Verein. Ich freue mich, Ihnen – als Elternteil – oder Dir – als Jugendliche – weiterhelfen zu können. Wir haben zahlreiche Angebote für Mädchen, vom frühen Schulalter bis zum jungen Erwachsenenalter, im Programm. Sicher wird da auch etwas für Sie oder Dich dabei sein. Wir arbeiten übrigens nach dem Durchlässigkeitsprinzip. Das heißt, die Mädchen werden entsprechend ihrem Spielniveau in unterschiedlichen Mannschaften trainieren können und somit stets optimal gefördert. Unsere besonderen Talente haben außerdem die Möglichkeit, in der Damen Leistungsklasse erste Erfahrungen zu sammeln.“

Alexander Grösgen

Volleyball Jugendwart

Unsere Jugendmannschaften auf einen Blick

Die große Anzahl der Teams ermöglicht es uns, leistungstechnisch zu differenzieren: Die Bezirksliga-Mannschaften stellen die Basis dar, die Oberligamannschaften erhalten einen höheren Trainings- und Spielumfang. Dazu trainieren noch weitere Gruppen ohne Spielbetrieb. In diesen Gruppen bieten wir den Mädchen die Möglichkeit, die Volleyball-Grundlagen zu erlernen, bzw. den Kleinsten einen Einblick in den Ballsport zu erlangen.

In der Saison 2021/22 gehen folgende Jugendmannschaften an den Start:

Mit „Sicherheit“ optimal gefördert

Bei der DJK-Jugend können Sie ihr Kind in besten Händen wissen: Wir legen großen Wert auf eine individuelle Förderung und ein vielfältiges Angebot, um jeder Jugendlichen optimale Entwicklungsmöglichkeiten bieten zu können. Herausstechendes Merkmal unserer Jugendmannschaften ist die enge Verzahnung aller Mannschaften, d. h. unsere Jugendtrainer:innen stehen im permanenten Austausch untereinander und mit den Trainer:innen aus dem Leistungsbereich, um jedem Mädchen die bestmöglichste Förderung anbieten zu können.

Unseren Trainer:innen und Übungsleiter:innen können Sie vertrauen: Wir haben uns dem Schutz vor körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt im Sport verschrieben und aus diesem Grunde präventive Maßnahmen ergriffen. Voraussetzung für eine Tätigkeit bei der DJK ist die regelmäßige Offenlegung des persönlichen, erweiterten Führungszeugnisses gegenüber dem Verein. Denn wir wollen mit bestmöglichen Qualitätsstandards zur Prävention und Intervention eine sichere Umgebung für den Sport bieten.

Unser Plus auf einen Blick!

  • Qualifizierte Trainer:innen und Übungsleiter:innen.
  • Vielfältige Angebote für jede Altersklasse und Leistungsstufe.
  • Frühförderung bereits ab dem Einschulungsalter.
  • Optimale Förderung dank eng verzahnter Mannschafts- und Abteilungsphilosophie.
  • Zentrale Trainingshallen u. a. in Köln-Lindenthal und Köln-Sülz.
  • Umfassendes Präventionskonzept gegen sexuelle Gewalt im Sport.
  • Beach-Möglichkeiten auf vereinseigener Anlage.

Interesse? – Wo kann ich mitspielen? – Wo bin ich richtig?

Wie sortiere ich mich oder mein Kind in die richtige Mannschaft ein? Eine Antwort darauf weiß mit Sicherheit unser Jugendwart Alex (volleyball.jugend@djk-suedwest.de). Einfach Kontakt aufnehmen – unter Angabe von Kindesname und Geburtsjahr – und schon kann es bald heißen: Sporttasche packen und ab zum unverbindlichen Schnuppertraining. Wir freuen uns schon!

Zur Orientierung – Basierend auf den Geburtsjahrgängen und den Volleyball-Vorerfahrungen – hier unsere Empfehlungen für die weibliche Jugend im Überblick:

  • Jahrgänge

    DJK-Südwest Mannschaftsempfehlungen (Saison 2021/2022)

    (inklusive Direktlinks zu den Mannschaften)

    Die Bezirksliga-Mannschaften stellen die Basis dar, die Oberligamannschaften erhalten einen höheren Trainings- und Spielumfang. Dazu trainieren noch weitere Gruppen ohne Spielbetrieb. In diesen Gruppen bieten wir den Mädchen die Möglichkeit, die Volleyball-Grundlagen zu erlernen, bzw. den Kleinsten einen Einblick in den Ballsport zu erlangen.

  • 2003/2004

  • 2005/2006

    U 18 I (Oberliga, weiblich)

    Zielgruppe: Fortgeschrittene Volleyballerinnen mit Leistungssportambitionen
    Liga-Spielbetrieb: Ja
    – ACHTUNG! – Diese Mannschaft ist (Stand Mai 2022) voll belegt und kann keine weiteren Spielerinnen aufnehmen.

    U 18 II (Bezirksliga, weiblich)

    Zielgruppe: Volleyballerinnen mit Grundkenntnissen und weitergehenden Erfahrungen
    Liga-Spielbetrieb: Ja
    – ACHTUNG! – Diese Mannschaft ist (Stand Mai 2022) voll belegt und kann keine weiteren Spielerinnen aufnehmen.

    Aufbaumannschaft (weiblich)

    Zielgruppe: Volleyball-Anfängerinnen
    Liga-Spielbetrieb: Nein
    – ACHTUNG! – Diese Mannschaft ist (Stand Mai 2022) voll belegt und kann keine weiteren Spielerinnen aufnehmen.

  • 2007/2008

  • 2009

  • 2010

  • 2011

    U 13 (Oberliga, weiblich)

    Zielgruppe: Volleyballerinnen mit Grundkenntnissen und weitergehenden Erfahrungen
    Liga-Spielbetrieb: Ja

    U 12 (weiblich)

    Zielgruppe: Volleyball-Anfängerinnen
    Spielbetrieb: Ja (Teilnahme an Turnieren, Pokal- und Meisterschaftsspielen)

  • 2012

    U 12 (weiblich)

    Zielgruppe: Volleyball-Anfängerinnen
    Spielbetrieb: Ja (Teilnahme an Turnieren, Pokal- und Meisterschaftsspielen)

  • 2013-2015

Vereinsmitglied werden

Du hast bereits ein, zwei Probetrainings gemacht und mittlerweile Deine Traummannschaft gefunden? Dann zöger nicht länger und werde jetzt Vereinsmitglied, denn nur so bist Du über die DJK-Südwest unfallversichert und trainings- und spielberechtigt:

Dein Engagement bei der DJK-Südwest

Es kommt immer mal wieder vor, dass eine unserer Volleyballmannschaften eine neue Trainerin oder einen neuen Trainer sucht. Als Sportstudent:in oder z. B. als qualifizierte(r) Trainer:in auf Jobsuche im Raum Köln bist Du bei uns genau richtig! Denn egal, ob wir gerade akut nach Verstärkung für unser Trainerteam suchen oder nicht, Deine Initiative wird nicht umsonst sein!

Wir als Verein bieten unseren Trainer:innen und Übungsleiter:innen Anstellungsverhältnisse auf Basis eines Nebenjobs an. Die Vergütung erfolgt, abhängig von der jeweiligen Qualifikation und dem Aufwand, auf Honorarbasis als monatliches Festgehalt. Trainerfortbildungen unterstützt der Verein in der Regel mit einem Zuschuss von bis zu 75 Prozent!

Qualifizierte Trainer:innen sind für uns mindestens genauso wichtig wie motivierte Sportler:innen. Und das gilt natürlich insbesondere im Nachwuchsbereich.

Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung als Trainer:in? Dann melde Dich bei unserer Abteilungsleitung. Gerne erklären wir Dir in einem persönlichen Gespräch, worauf wir wert legen. Darüber hinaus unterstützen wird Dich bei Deiner Aus- bzw. Weiterbildung als Trainer:in.

Ohne Schiedsrichter:in kein Wettkampfsport. Und das gilt auch für uns. Egal ob beim Nachwuchs oder im Erwachsenenbereich – wir fördern den Schiedsrichternachwuchs nicht nur aus den eigenen Reihen.

Du möchtest zukünftig Deinen Sport auch aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann melde Dich bei unserer Abteilungsleitung. Gerne erklären wir Dir in einem persönlichen Gespräch, welche Aufgaben als Schiedsrichter:in auf Dich zukommen. Darüber hinaus unterstützen wird Dich bei Deiner Aus- bzw. Weiterbildung als Schiedsrichter:in.

Neuigkeiten aus der Volleyballabteilung

Folge unserer DJK Südwest Köln Volleyball Facebook-Gruppe …